Unsere Geschichte -aus der Region für die Region

Unsere Geschichte beginnt 1945 mit der Gründung des Unternehmens durch Hermann Schenk. Seitdem hat sich viel verändert. Das Unternehmen wurde größer und baute seine Produktionsflächen immer weiter aus, die Produktpalette wuchs und über die Jahre haben wir uns zum Vollsortimenter entwickelt. Vom Fliegengitter bis zur Glasfassade können wir nun alles aus einer Hand liefern und dem Kunden so den bestmöglichen Servicestandard bieten. Um die Qualität und Termintreue zu jeder Zeit halten zu können wurde auch die Anzahl der Mitarbeiter stetig gesteigert.

Was zwischen all der Veränderung aber immer geblieben ist, war die Leidenschaft qualitativ herausragende und maßgeschneiderte Produkte für unsere Region zu produzieren, unseren Kunden ein zuverlässiger Partner zu sein, auf den Sie sich zu jeder Zeit verlassen können und der ein offenes Ohr und eine passende Lösung für ihre Wünsche liefert.
Wenn Sie mehr über unsere Historie erfahren möchten, können Sie sich von der nachfolgenden Chronik informieren lassen.

Gründungsjahr

Gründung des Unternehmens durch Herrn Hermann Schenk in der Tottenheimer Str 12, Unterschüpf.

Übernahme der Schreinerei

Herbert Schenk übernimmt die Schreinerei und produziert erstmals Fenster und Haustüren für den regionalen Markt

Grundstein des heutigen Hauptsitzes

Standortverlagerung mit neuem Werk in Unterschüpf. Auf 5000 m2 Grundfläche produzierten wir nach handwerklicher Tradition Fenster und Türen in Holz und Holz- Aluminium

Rationelle Fensterproduktion

Firma Schenk spezialisiert sich auf die rationelle Fenster und Haustürenfertigung, mit Blick auf eine überregionale Vertriebsstruktur. Freie, ausschließlich für Schenk aktive Vertreter, beraten und bedienen in einem Radius von rund 350 km insgesamt ca. 400 Partner, größtenteils aus dem Schreiner und Fensterbauhandwerk.

Neues Produktionsgebäude in Schweigern

Im Frühjahr 1999 mieteten wir eine Produktionshalle in Schweigern, und fertigten die ersten Fenster + Türen aus Aluminium.

Zukunftsorientiert & Automatisiert

Der Wunsch nach automatisierter Flexibilität stand im Vordergrund der Großinvestition für Holz- und Türenfertigung. Gemeinsam mit dem Spezialisten aus dem Hause Weinig entstand ein Produktionskonzept, das die flexible Komplettbearbeitung sozusagen auf die Spitze trieb. Die Bezeichnung „UC-Matic mit vollautomatischer Schrägfensterbearbeitung und integriertem Bohr- und Fräsbearbeitungszentrum“.

Standort Verkauf in Bad Mergentheim

Eröffnung einer Beratungsfiliale / Austellungsraum in Bad Mergentheim

Neues Kunststoffwerk mit Hochregallager

Neubau Kunststofffenster-Fertigung inkl. Umzug, mit eigenem Hochregallager, Produktion und Auslieferung.

Bearbeitungszentrum voll vernetzt

Neues und innovatives Bearbeitungszentrum der Fa. Stürtz – optimiert unsere Kunststofffenster-Fertigung.

Produktionsübergreifende Software

Einführung Software Klaes mit direkter Maschinenparkanbindung.

75 Jahre Schenk

75 Jahre Schenk - Wir feiern Jubiläum und bedanken uns bei all unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die erfolgreiche Zeit.